Seuchenkarte

Übersichtskarte zu Ausbrüchen von Myxomatose, RHD & Tularämie

Das bunny-in hat die Pflege der Seuchenkarte Ende 2015 eingestellt. Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns bis dahin mit Informationen zu Seuchenausbrüchen versorgt haben. Aktuell erfassen wir auf unserer Facebook-Seite bunny-in gerne Seuchenmeldungen. 

 

Zu den Altkarten folgende Infos:

Die nachfolgende Karte zeigt die uns, durch Presse, Tierärzte und Tierhalter genannten Bereiche auf, in denen der Ausbruch von Myxomatose, RHD und/oder Tularämie bekannt ist. Die Seuchen sind den Landkreisen zugehörig eingetragen. Bei der Markierung für RHD wird weder zwischen RHD1 und RHD2 unterschieden.

Eine höher auflösende und somit besser zu lesende Karte kann über diesen Link betrachtet werden: Seuchenkarte Stand 16.10.2015.

Wen es interessiert, wo welche Seuche in 2008 bis 2012 sowie 2013 gemeldet wurde, findet unsere Eintragungen hier: Seuchenkarte 2008/2009, Seuchenkarte 2010, Seuchenkarte 2011, Seuchenkarte 2012Seuchenkarte 2013 und Seuchenkarte 2014.

Selbst wenn in der Karte ein Bereich relativ seuchenfrei erscheint, so ist dies keineswegs als Garantie zu sehen, dass es RHD, Myxomatose oder Tularämie dort nicht gibt! Zudem kann es in Vorjahren Seuchenfälle gegeben haben und somit ist es möglich, dass sich Kaninchen infizieren.

 

© Bundesamt für Kartographie und Geodäsie, Frankfurt am Main
Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung, auch auszugsweise, mit Quellenangabe gestattet. http://www.bkg.bund.de

 

Diese Karte wird nicht mehr aktualisiert (letztes Update: 16.10.2015) und darf unter Angabe der Quelle (www.bunny-in.de) gerne verlinkt werden!