Kaninchenkrankheiten A-Z

Blasengrieß

» zurück zu Kaninchenkrankheiten A-Z

bunny-in Tipp

  • Sofort zum Tierarzt!

Blasengrieß

Relativ häufig liest man mittlerweile in Foren darüber, dass ein Kaninchen unter Blasen-/ Harngrieß oder Blasensteinen oder Blasenschlamm leidet. Manchmal scheint es, als trete diese Thematik plötzlich vermehrt auf. Eine Linie, quasi der rote Faden warum es zu Grießansammlungen, Blasensteinen oder Blasenschlamm kommt, wurde bislang nicht gefunden. Vielmehr gibt es Mutmaßungen.

Es wird oft behauptet, dass eine kalziumreiche Ernährung für die Bildung von Grieß, Steinen und Schlamm verantwortlich ist - dies ist allerdings nicht bewiesen! Sie ist lediglich ein Faktor, der die Bildung begünstigen kann. Es können aber z. B. ebenso genetische Veranlagungen, bakterielle Erkrankungen usw. vorliegen. Bei der Fütterung darf auf keinen Fall der Fehler begangen werden, zu kalziumarm zu füttern. Dies kann schlimme Krankheitsfolgen (z. B. Knocherweichung, Skelettveränderungen, Zahnprobleme) für die Tiere haben.

 

 
 


 

» zurück